• Wie grenze ich mich besser ab und gehe gut mit meinen eigenen Ressourcen um?
• Wie führe ich auch in Krisenzeiten konstruktive und lösungsfokussierte Gespräche?
• Wie gehe ich mit wenig einschätzbaren Situationen und ständigen Veränderungen um?
• Wie gebe ich Halt und fördere gleichzeitig eigenverantwortliches Handeln?
• Wie finde ich eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben?
Du sitzt in einer Runde von erfahrenen Unternehmerinnen und Chefinnen. Du kommst mit deinen aktuellen Themen und erhaltest Tipps und Unterstützung von den anderen Chefinnen. Ute Habenicht bietet die Struktur für diesen Austausch und bringt eine zusätzliche Sichtweise von außen, die manches in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Die Chefinnen-Supervision bietet dir einen vertrauensvollen Raum, wo du mit deinen Sorgen willkommen bist und deine Erfolge feiern kannst. Du lernst aus den Fallbeispielen der anderen Chefinnen und gehst bestärkt und zuversichtlich in deinen Alltag zurück. Du merkst, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bist.
Ute Habenicht ist die Gastgeberin der Chefinnen-Supervision. Nach ihrem Studium hat sie das elterliche Schmuck-und-Uhren-Unternehmen in Klagenfurt im Alter von 25 Jahren übernommen und es zu einem der größten Juweliersbetriebe in Kärnten ausgebaut. Besonders wichtig war ihr immer die Mitarbeiterinnenentwicklung und Lehrlingsausbildung. Aus ihrer eigenen Erfahrung als Mutter legte sie selbst immer großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ermöglichte dies auch ihren 25 Mitarbeiterinnen in den drei Geschäften. Für ihre nachhaltige Firmenpolitik wurde sie als familienfreundlichstes Unternehmen Kärntens ausgezeichnet und bekam den Staatspreis „Bester Lehrbetrieb Österreichs“, sowie den Trigos Kärnten. Sie war Mitgründerin und 15 Jahre Beiratsvorsitzende der Juweliersgruppe Diadoro.
Vor 20 Jahren hat Ute Habenicht als Juwelierin mit Coaching-Ausbildungen begonnen, weil sie ihre Mitarbeiterinnen noch besser führen und unterstützen wollte. Daraus entwickelte sich ein zweites berufliches Standbein. Sie begann Workshops und Trainings für Chefinnen, Filialleiterinnen und Lehrlinge der Diadoro Juweliersgruppe zu leiten und wurde zunehmend auch von anderen Unternehmen und Chefinnen als Coach angefragt. Nach einer zweimonatigen Wanderzeit zu meinem 50. Geburtstag entschloss sie sich, ihr Juweliersunternehmen der Diadoro-Gruppe zu übergeben und sich ganz der Beratung und dem Coaching zu widmen. Die Chefinnen-Supervision ist aus dem Herzenswunsch heraus entstanden, andere Unternehmerinnen mit ihrer persönlichen Chefinnen-Erfahrung und ihrer Coaching-Kompetenz zu begleiten. Seit zehn Jahren ist sie Gastgeberin dieser Jahresgruppen für Chefinnen. Sie begleitet Chefinnen außerdem im Einzelcoaching und moderiert Teamklausuren. Einige Monate im Jahr unterstützt sie die Hüttenwirtin auf der Turnauer Alm bei der Bewirtung der Gäste. In ihren Workshops auf der Alm lässt sie Elemente aus dem lösungsfokussierten Coaching, den SySt® Aufstellungen, dem kreativen Schreiben und Zen einfließen. Und verbindet das Ganze mit gemütlichen (Schneeschuh-)Wanderungen.
Investition und Termine 2025
ORT: Coachingraum Ute Habenicht,
Wiener Gasse 10, 1. Stock, 9020 Klagenfurt
ORT: Seminarraum Think Beyond, Invalidenstraße 11 Tür 25, 1030 Wien
ORT: online
Die Chefinnen-Supervision buchst du im Gesamtpaket für die 4 bzw. 6 Termine deiner Gruppe. Wenn du einmal nicht dabei sein kannst, hast die Möglichkeit, für einen Termin in eine andere Gruppe auszuweichen. Wenn du einen Termin versäumst, wird die Teilnahmegebühr nicht rückerstattet oder ausgesetzt, weil dein Platz fix für dich reserviert ist.
Ich freue mich, dich beim Info-Termin kennen zu lernen, deine Fragen rund um die Chefinnen-Supervision zu beantworten und gemeinsam zu schauen, ob das jetzt gerade richtig für dich ist.
Auch wenn du keine Mitarbeiterinnen hast, bist du Unternehmerin und Chefin für dich selbst. In vieler Hinsicht bist du deshalb in einer ähnlichen Situation wie Chefinnen mit Mitarbeiter:innen. Du lernst von den Erfahrungen anderer Chefinnen mit und ohne Mitarbeiter:innen.
Du bist Chefin für dich selbst und Unternehmerin mit ganz vielen ähnlichen Aufgaben wie andere Chefinnen: Marketing, Akquise, Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Zielen, Selbstorganisation etc. Du profitierst sogar besonders vom diskreten Austausch auf Augenhöhe, weil er dir als Einzelunternehmerin vielleicht sonst oft fehlt.
Gerade, wenn du neu in der Führungsaufgabe bist, tauchen viele Fragen auf. Du kannst in der Chefinnen Supervision deine Fragen mit anderen neuen und erfahreneren Chefinnen reflektieren und gehst gestärkt in den Führungsalltag.
Jede Chefin braucht Pausen, in denen frau sich aus dem Alltag herausnimmt und reflektiert. Das gilt ganz besonders für Übergangsphasen. Wie verabschiede ich mich aus der Chefinnenrolle, was mache ich weiter, was lasse ich los? Solche Fragen in einen wertschätzenden Rahmen zu bringen, kann sehr hilfreich sein.
Die Chefinnen-Supervision buchst du im Gesamtpaket für die 4 bzw. 6 Termine deiner Gruppe. Wenn du einmal nicht dabei sein kannst, hast die Möglichkeit, für einen Termin in eine andere Gruppe auszuweichen. Wenn du einen Termin versäumst, wird die Teilnahmegebühr nicht rückerstattet oder ausgesetzt, weil dein Platz fix für dich reserviert ist.
Ute Habenicht
Coachingraum Klagenfurt:
Wiener Gasse 10, 1. Stock
9020 Klagenfurt
Seminarort Turnauer Alm:
Schutzhaus Turnauer Alm
Stübming 109
8625 Turnau
+43 664 2416321
gem. §24 & Offenlegung gem. §25 MedienG, sowie Informationspflicht gem. §5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz
Für der Inhalt Verantwortlicher, Herausgeber und Medieninhaber
Ute Habenicht
Wiener Gasse 10/13
9020 Klagenfurt
Tel +43 664 2416321
ute@utehabenicht.at
UID-Nummer: ATU61501137
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Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch. Diese Version soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich beschreiben. Soweit es möglich ist, werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt. Außerdem möchten wir vermitteln, dass wir mit dieser Website nur dann Informationen sammeln und verwenden, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere Informationen auf Drittseiten anzusehen, oder uns einfach eine E-Mail zu schreiben. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.
Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Website. Diese gesammelten Daten sollten möglichst sparsam und nur mit Begründung gesammelt werden werden. Mit Website meinen wir übrigens die Gesamtheit aller Webseiten auf Ihrer Domain, d.h. alles von der Startseite (Homepage) bis hin zur aller letzten Unterseite (wie dieser hier). Mit Domain meinen wir zum Beispiel beispiel.de oder musterbeispiel.com.
Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver – das ist der Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist – aus Gründen der Betriebssicherheit, zur Erstellung von Zugriffsstatistik usw. in der Regel automatisch Daten wie
Zur Veranschaulichung:
In der Regel werden diese Dateien zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.
Kurz gesagt: Ihr Besuch wird durch unseren Provider (Firma, die unsere Website auf speziellen Computern (Servern) laufen lässt), protokolliert, aber wir geben Ihre Daten nicht weiter!
Unsere Webseite verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Webseite, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152111728391-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Webseite sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Webseite die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
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Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.
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Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren Webseite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden und für Deutschland können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)wenden.
Wir verwenden auf unserer Website Font Awesome des amerikanischen Unternehmens Fonticons (307 S. Main St., Suite 202, Bentonville, AR 72712, USA). Wenn Sie eine unserer Webseiten aufrufen, wird die Web-Schriftart Font Awesome (im Speziellen Icons) über das Font Awesome Content Delivery Netzwerk (CDN) geladen. So werden die Texte bzw. Schriften und Icons auf jedem Endgerät passend angezeigt. In dieser Datenschutzerklärung gehen wir näher auf die Datenspeicherung und Datenverarbeitung durch diesen Service ein.
Icons spielen für Websites eine immer wichtigere Rolle. Font Awesome ist eine Web-Schriftart, die speziell für Webdesigner und Webentwickler entwickelt wurde. Mit Font Awesome können etwa Icons mit Hilfe der Stylesheet-Sprache CSS nach Belieben skaliert und gefärbt werden. Sie ersetzen so alte Bild-Icons. Font Awesome CDN ist der einfachste Weg die Icons oder Schriftarten auf Ihre Website zu laden. Dafür mussten wir nur eine kleine Code-Zeile in unsere Website einbinden.
Durch Font Awesome können Inhalte auf unserer Website besser aufbereitet werden. So können Sie sich auf unserer Website besser orientieren und die Inhalte leichter erfassen. Mit den Icons kann man sogar manchmal ganze Wörter ersetzen und Platz sparen. Da ist besonders praktisch, wenn wir Inhalte speziell für Smartphones optimieren. Diese Icons werden statt als Bild als HMTL-Code eingefügt. Dadurch können wir die Icons mit CSS genauso bearbeiten, wie wir wollen. Gleichzeitig verbessern wir mit Font Awesome auch unsere Ladegeschwindigkeit, weil es sich nur um HTML-Elemente handelt und nicht um Icon-Bilder. All diese Vorteile helfen uns, die Website für Sie noch übersichtlicher, frischer und schneller zu machen.
Zum Laden von Icons und Symbolen wird das Font Awesome Content Delivery Network (CDN) verwendet. CDNs sind Netzwerke von Servern, die weltweit verteilt sind und es möglich machen, schnell Dateien aus der Nähe zu laden. So werden auch, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, die entsprechenden Icons von Font Awesome bereitgestellt.
Damit die Web-Schriftarten geladen werden können, muss Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Fonticons, Inc. herstellen. Dabei wird Ihre IP-Adresse erkannt. Font Awesome sammelt auch Daten darüber, welche Icon-Dateien wann heruntergeladen werden. Weiters werden auch technische Daten wie etwa Ihre Browser-Version, Bildschirmauflösung oder der Zeitpunkt der ausgerufenen Seite übertragen.
Aus folgenden Gründen werden diese Daten gesammelt und gespeichert:
Falls Ihr Browser Web-Schriftarten nicht zulässt, wird automatisch eine Standardschrift Ihres PCs verwendet. Nach derzeitigem Stand unserer Erkenntnis werden keine Cookies gesetzt. Wir sind mit der Datenschutzabteilung von Font Awesome in Kontakt und geben Ihnen Bescheid, sobald wir näheres in Erfahrung bringen.
Font Awesome speichert Daten über die Nutzung des Content Delivery Network auf Servern auch in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die CDN-Server befinden sich allerdings weltweit und speichern Userdaten, wo Sie sich befinden. In identifizierbarer Form werden die Daten in der Regel nur wenige Wochen gespeichert. Aggregierte Statistiken über die Nutzung von den CDNs können auch länger gespeichert werden. Personenbezogene Daten sind hier nicht enthalten.
Font Awesome speichert nach aktuellem Stand unseres Wissens keine personenbezogenen Daten über die Content Delivery Netzwerke. Wenn Sie nicht wollen, dass Daten über die verwendeten Icons gespeichert werden, können Sie leider unsere Website nicht besuchen. Wenn Ihr Browser keine Web-Schriftarten erlaubt, werden auch keine Daten übertragen oder gespeichert. In diesem Fall wird einfach die Standard-Schrift Ihres Computers verwendet.
Wenn Sie mehr über Font Awesome und deren Umgang mit Daten erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://fontawesome.com/privacy und die Hilfeseite unter https://fontawesome.com/help.
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